Aktuelles

Klasse 3 im Klärwerk

Am:

Im Rahmen des HWS-Unterrichts (Thema Wasser) unternahm die Klasse 3 am 14.11.2016 eine Exkursion ins Kappelner Klärwerk. Herr Pantel führte die Schüler über das Gelände und erklärte die Funktionen der einzelnen Klärbecken. Zum Abschluss durfte jedes Kind Bakterien unter einem Mikroskop betrachten.

 

Unsere neue Schulbücherei

Am:

In der Grundschule Kieholm wurde am Montag, dem 14.11.16, die neue Schulbücherei vor allen Schülern und Schülerinnen, den Lehrern, dem Schulpersonal, der ehemaligen Büchereileiterin Rosalind Vagts und dem Bürgermeister von Hasselberg feierlich eröffnet. Schulleiter Jörg Koschnitzke bedankte sich im Namen aller bei der Schulelternbeiratsvorsitzenden Frauke Rother, die den Anstoß für eine Umgestaltung der Bücherei gegeben hatte, und den drei beteiligten Müttern Frau Külpmann, Frau Seifert und Frau Kratz, die sehr viel Zeit und Engagement in das Projekt gesteckt hatten, für die tolle Arbeit. Der Büchereiraum wurde umgestaltet, neue Sitzgelegenheiten angeschafft, zauberhafte Leseposter überall aufgehängt. Vor allem die Bücher, deren Bestand um mehr als das Doppelte aufgestockt wurde, erfuhren eine Neugestaltung in der Präsentation. Nachdem Frau Rother Verlage und Autoren angeschrieben hatte, schickten diese jede Menge Informationsmaterial, nagelneue Bücher und wunderschöne Poster. Mit einer Rallye durch die neue Bücherei lernte jede Klasse die Neuordnung kennen. Auf die Frage, wie ihnen die neugestaltete Bücherei gefalle, antworteten Nils und Bennet: „Sie ist cool!“ Fast jedes Kind brannte darauf, eines der neuen Bücher auszuleihen, was sie an diesem Tag natürlich sofort tun durften. Denn das übergeordnete Ziel dieses Projektes ist es, die Kinder für das Lesen zu begeistern. Zu diesem Zweck wurden am im September an der Grundschule durchgeführten Lauftag Spenden eingeworben, was ein unglaubliches Ergebnis von rund 2000 Euro einbrachte. Davon sollen noch weitere Bücher und Sitzgelegenheiten angeschafft werden.

Eröffnung der Schulbücherei

Am:

Liebe Schüler, liebe Eltern, liebe Freunde der Grundschule Kieholm,

 nun ist es endlich soweit!

 Wir möchten zusammen mit Ihnen/Euch unsere „neue“ Schülerbücherei Kieholm eröffnen!

 Montag, der 14. November 2016 ab 9.00 Uhr

 

Es warten ein toller Raum, eine Vielzahl neuer Bücher und eine spannende Bücherei-Rallye auf ihren Einsatz... .

 

Wir freuen uns auf viele neugierige Schüler, interessierte Eltern und Freunde an diesem Tag!

 

Das Bücherei-Team und

die Lehrkräfte der GS Kieholm

 

 

Vielen Dank noch einmal an die eifrigen Läufer/innen, sowie deren großzügigen Spendern!

 

 

Lauftag 2016

Am:

Am 5. Oktober 2016 fand mit großem Erfolg der diesjährige Lauftag der Grundschule Kieholm statt. Wie schon in den vergangenen Jahren wurde auch dieses Mal nicht nur das Laufabzeichen in Bronze, Silber und Gold abgenommen, sondern es handelt sich gleichzeitig um einen „Sponsorenlauf“, d.h. schon im Vorwege suchte sich jedes Kind möglichst viele Sponsoren, die pro gelaufene Minute einen bestimmten Betrag spendeten. In diesem Jahr wollten die Kinder für eine neue Ausstattung der Schülerbücherei einen Teil des benötigten Geldes „erlaufen“.

Um 10.00 Uhr erfolgte bei strahlendem Sonnenschein der Startschuss. Unterstützt von zahlreich erschienenen Eltern, drehten die Kinder der Klassen 1 bis 4, sowie die „Zugvögel“ des evangelischen Kindergartens, ihre Runden um den Sportplatz. Kleine „Schwächephasen“ wurden durch Anfeuerungsrufe, Getränkestationen und mitlaufende Zuschauer immer wieder überbrückt, so dass am Ende alle teilnehmenden Kinder ein Laufabzeichen „erlaufen“ konnte:

 

Bronze              5 Schüler

Silber              14 Schüler

Gold               62 Schüler

 

Zum Abschluss der Veranstaltung erhielten alle Teilnehmer eine Urkunde.