...entdecke die Welt der Bücher

Das Lesen und Verstehen von Texten gehört zu den wichtigsten Lernprozessen in einer Grundschule. Um den Schülerinnen und Schülern den einfachen Zugang zu Büchern zu ermöglichen, hat die Grundschule Kieholm eine Schülerbücherei. Diese wurde im Herbst 2016 gründlich überarbeitet und neu gestaltet.

Immer am Montag in der Zeit von 7.45 - 9.00 Uhr besuchen die Klassen 2 bis 4 mit ihren Lehrkräften die Bücherei. Außerdem wird durch das Bücherei-Team auch mittwochs in allen Pausen eine Lese- und Spielmöglichkeit angeboten. Während dieser Zeit kümmern sich die Bücherei-Teams, die aus ehrenamtlich engagierten Müttern bestehen, um die Ausleihe und Rückgabe der Bücher. Außerdem helfen sie den Kindern bei auftretenden Fragen und sind dabei behilflich, passende Bücher zu finden. Gerne ermuntern sie die Kinder zur Ausleihe.

Das Angebot umfasst über 900 Bücher. Es reicht von Büchern für Leseanfänger über Sachbücher bis hin zu allgemeiner Kinderliteratur.  Alle Kategorien sind wiederum in verschiedene Themenbereiche wie Pferde, Sport, Ritter, Krimi, Lustiges und vieles mehr unterteilt, sodass die Kinder schnell ein passendes Buch finden können.

Die Bücherei wird ehrenamtlich von Eltern der Schülerschaft geführt. Engagierte, interessierte Eltern, die gerne mithelfen möchten, sind jederzeit herzlich willkommen. Schauen Sie doch einfach mal an einem Montag in die Schülerbücherei rein.