...ein fließender Übergang

Die evangelische Kindertagesstätte Kieholm befindet sich direkt neben der Grundschule Kieholm. Die Gemeinden Hasselberg, Rabel, Maasholm und Kronsgaard,  tragen gemeinsam mit der Kirchengemeinde Gundelsby-Maasholm das finanzielle Gerüst.

Bei uns stehen die Kinder im Mittelpunkt steht. Wir haben unsere Räume danach ausgerichtet, damit jedes Kind die bestmöglichen Bedingungen hat, seine Kompetenzen zu entwickeln. Wir arbeiten in offenen Gruppen und bieten verschiedene Projekte an. Aktuell werden unsere „kleinen Kunden“ in sieben verschiedenen Gruppen von jeweils einer Erzieherin und einer sozialpädagogischen Assistentin von 7 bis 14 Uhr betreut. Wir bieten zwei Krippengruppen, eine Regelgruppe, eine Integrationsgruppe, eine altersgemäße Gruppe, eine Tagespflege und eine Naturgruppe an.

Es stehen vier Gruppenräume, für Bewegung und Sport 3 x wöchentlich die Turnhalle der Grundschule Kieholm zu Verfügung. Die Vorschularbeit findet zweimal wöchentlich in einer Vorschulgruppe statt, einmal wöchentlich besuchen die Vorschulkinder die Schule. Einen großen Anteil an unseren Projekten hat die Religionspädagogik. Verschiedene Bibelerzählungen werden von den Kindern kreativ umgesetzt. Einmal wöchentlich findet bei uns eine Andacht mit Pastor Jöhnk statt.

Für Integrationsmaßnahmen ist eine Heilpädagogin eingestellt. In unserer Krippengruppe für Kinder von 1 bis 3 Jahren werden die Kleinkinder von einer Erzieherin und einer sozialpädagogischen Assistentin betreut wird. Für zwei Stunden am Tag wird die Gruppe von einer Fachkraft unterstützt. Sie übernimmt die Pflegeaufgaben, das Toilettentraining und die Hygieneerziehung.

Unsere Gruppen sind regelmäßig in der Natur. Auf dem Gelände des Naturerlebniszentrum in Maasholm steht den Kindern eine Holzhütte mit Sitzplätzen und ein großer Raum mit Tisch, Stühlen und Experimentiermaterial zur Verfügung. Die Naturgruppe hat ihren Gruppenraum im ehemaligen Feuerwehrhaus in Schwackendorf und besucht regelmäßig den Barfusspark und einmal in der Woche heißt es "was gibt es neues auf dem Bauernhof".

Auch in der Kita bieten wir ein frisch zubereitetes, kindgerechtes Mittagessen an. Kinder, die dieses nutzen möchten, müssen vorher angemeldet werden. Erfahren Sie hier mehr über das Mittagessen in Kieholm.

Die Eltern unserer Kinder schätzen den fließenden Übergang von KiTa zu Schule. Wir freuen uns über Ihr Interesse!

Frau Britta Greve

Kindertagesstätte Kieholm