Aktuelles

Ausflug der Klasse 2

Am:

Nachdem wir im HWS-Unterricht das Thema Waldtiere behandelt hatten, durften wir zu Moritz nach Hause fahren. Sein Vater ist Jäger und selbst Redakteur einer Jagdzeitschrift. Moritz konnte zu diesem Thema ganz viel Wissen beitragen. In einem tollen Referat hatte er uns einige Tage vorher ganz genau die Unterschiede zwischen Rehen und den unterschiedlichen Hirscharten hier bei uns erklärt. Auch zu vielen anderen Tierarten wusste er immer ganz viel zu erzählen, ein richtiger Jagdexperte. Deshalb freuten wir uns sehr auf den Besuch. Moritz hatte uns immer schon erzählt, dass er zu Hause einen ausgestopften Wolf und ganz viele Geweihe hätte. Moritz hatte nicht übertrieben. Im Gegenteil, wir sahen viel mehr, als wir gedacht hätten. Im ganzen Haus merkte man das große Interesse der Familie an der Jagd. Viele ausgestopfte Tiere, Felle, Gehörne und Zähne hingen an den Wänden oder standen auf Schränken. Da Moritz Vater auch in verschiedenen Ländern gejagt hatte, sahen wir auch Antilopen im Wohnzimmer und einen Wolf aus Kasachstan. Moritz Mutter zeigte uns zwei sehr schöne Ketten aus Silber, in die Wildschweinzähne eingearbeitet waren. Auf dem Sofa lag ein kuscheliges Kissen aus Fuchsfellen. Moritz Mutter erklärte uns auch, dass die Familie die Tiere nicht schießt, um Jagdtrophäen zu sammeln, sondern dass sie alle sehr gerne Wildfleisch essen mögen. Der Vormittag war sehr eindrucksvoll!  Vielen Dank an Moritz und seine Eltern, die uns diesen Besuch ermöglicht haben!

 

Berichte von Nike und Liv:

 

Ausflug zu Moritz

Wir waren gestern bei Moritz zu Hause. Da haben wir einen ausgestopften Wolf gesehen. Er hatte grauweißes Fell. Im Haus waren auch noch Wildschweinzähne auf Holzplatten und eine Kette aus Wildschweinzähnen. Von Hirschen haben wir auch verschiedene Geweihe gesehen. Ein Waschbär und einen Marderhund standen dort ausgestopft. Es waren auch drei ausgestopfte Antilopen, die weit springen können,  an der Wand des Wohnzimmers. Moritz Vater ist Jäger. Die ganze Familie isst  gerne das Fleisch der Tiere.  

Nike Kratz, Klasse 2

 

Das ist mein Eindruck von dem Vormittag:

Ich fand die Tiere bei Moritz richtig hammercool! Ich fand das ausgestopfte Murmeltier gut, allerdings hätte ich es mir kleiner vorgestellt. Der Wolf war richtig cool und die Geweihe auch. Das Fuchskissen fand ich auch schön. Im Büro standen ein Waschbär und ein Marderhund auf einem Schrank. Im Wohnzimmer hing ein Büffelkopf mit den Hörnern an der Wand. An einer anderen Wand hingen noch Antilopen. Der Ausflug war toll!  

 

Liv Rohde, Klasse 2

Weiterlesen …

Ausflug in den Wald Nordschau am Geltinger Noor

Am:

Bei herrlichem, aber bitterkaltem Wetter machte die Klasse 2 einen Ausflug in den Geltinger Nordschauwald. Nachdem im Unterricht das Thema Bäume, ihr Laub und ihre Früchte sowie das Thema Eichhörnchen behandelt worden war, machten sich die Kinder einen eigenen Eindruck vor Ort. Blätter trugen die Bäume zwar nicht mehr, aber an dem Laub und den restlichen Früchten und Schalen am Boden unter den Bäumen erkannten sie die jeweilige Baumart und stellten fest, dass besonders viele Buchen in dem Wald wuchsen. Leider wurde ein Eichhörnchenkobel nicht gesichtet und auch die Tiere machten sich bis auf ein paar Vögel rar. Aber über die Stammdicke mancher Bäume, die Jahresringe gefällter Bäume und die unterschiedlichen Rinden staunten die Schüler und Schülerinnen. Besonders eindrucksvoll war ein umgestürzter Baum, der mit seinem Wurzelteller in die Luft ragte oder ein bizarrer Pilz, der an einem Baumstamm bewundert werden konnte.

Weiterlesen …

Weihnachtsfeier unter dem Motto "Weihnachten im Winterwald"

Am:

Unter dem Motto "Weihnachten im Winterwald" findet heute, am 21.12.2016, unsere diesjährige Weihnachtsfeier in der Sporthalle statt. Die Klassen 1 bis 4 tragen Gedichte vor und es werden weihnachtliche Lieder mit unserem Schulchor gesungen. Außerdem führt die Klasse 3 ein Stabtheater auf.