Zahnprophylaxe

ist nicht schwer.

Von rot nach weiß

immer im Kreis.“

Im Chor sprechen die Schüler der Klasse 1 mit, was das Riesenkuscheltier Krocki mit seinen großen weißen Zähnen und Frau  Martina Klinger von der Zahn-AG des Kreises Schleswig-Flensburg anstimmen. Denn diesen Spruch kennen sie bereits aus dem Kindergarten, wo die Zahnprophylaxe schon anfängt. Schon viele Jahre kommt Frau Klinger zum Zweck der Gruppenzahnprophylaxe nach Kieholm in den Kindergarten und in die Grundschule.

Frau Klinger konnte sich von ihrer guten Vorarbeit im Kindergarten überzeugen, denn viele der Erstklässler haben sorgfältig gepflegte Zähne. Selbst unter dem Infrarotlicht konnte die Zahngesundheitsförderin nur bei wenigen Kindern kleine Stellen nachweisen, wo die Zahnbürste in letzter Zeit nicht richtig hingekommen ist.

Zusammen mit Krocki putzten dann alle Kinder gemeinsam nach der empfohlenen KAI-Methode die Zähne: Zuerst die Kauflächen, dann die Außenflächen der Zähne und schließlich die Innenflächen.

Stolz durften die Kinder zum Schluss ihre nagelneue Zahnbürste mit nach Hause nehmen.

Text und Bild: Maren Lorenzen