Laufen für die Flutopfer

Artikel im SHZ von Doris Ambrosius:

Der diesjährige Sponsorenlauf der Grundschule Kieholm war ganz besonders erfolgreich. Die Schüler erliefen eine Summe in Höhe von 4.507,00 €. "Das ist im Vergleich zu dem jährlichen Durchschnitt von ca. 2.500,00 € eine wirklich stattliche Summe", erklärte Schulleiter Jörg Koschnitzke. Und er verknüpfte das mit einer besonderen Motivation aufgrund des Spendenziels, nämlich eine Schule und einen Kindergarten im Hochwassergebiet zu unterstützen.

Bei dem Sponsorenlauf ging es nicht nur um ein Abzeichen, die Kinder suchten sich vorher möglichst viele Sponsoren aus, die pro gelaufene Minute einen bestimmten Betrag bezahlen.

Katja Findersen erklärte, weshalb die Wahl auf diese Spendenempfänger gefallen war: Kurz vor der Flutkatastrophe habe sie Urlaub an der Ahr gemacht und die dortige Denntal-Grundschule Ahrbrück sowie der örtliche Kindergarten seien vom Hochwasser schwer getroffen.

Der Großteil der Spende in Höhe von 4.007,00 € wird durch den Förderverein vor Ort entsprechend zwischen Schule und Kindergarten aufgeteilt. Die restlichen 500,00 € gehen an den Trommelpädagogen Morphius nach Afrika, der dieses Jahr leider sein Trommelprojekt hier nicht durchführten konnte.

Wir danken nochmal allen Sponsoren recht herzlich.

500 Deckel für ein Leben ohne Kinderlähmung

Die Kinderlähmung ist eine hoch ansteckende Krankheit, deren Erreger vornehmlich Kleinkinder unter fünf Jahren befällt. Doch auch Erwachsene können sich infizieren. Das Virus verursacht dauerhafte Lähmungen und Verkrüppelungen und die Infektion verläuft oft tödlich, wenn die Atemmuskulatur befallen wird. Es gibt keine Heilung gegen Polio, doch es gibt eine Vorbeugung. Eine Schluckimpfung mit dem Serum, das auf Lebenszeit gegen die Kinderlähmung immunisieren kann.

Welche Deckel sollen gesammelt werden ?

Bitte sammeln Sie Kunststoffdeckel und -verschlüsse von Getränkeflaschen und Tetrapacks (z.B. Erfrischungsgetränke, Saft- und Milchkartons).

Kann ich Pfandflaschen ohne Deckel abgeben ?

Ja, natürlich werden Pfandflaschen ohne Deckel zurück genommen ! Bei Einwegflaschen muss auf dem Flaschenkörper das Pfandzeichen vorhanden sein, bei Mehrwegflaschen ist es ebenfalls unerheblich, ob der Deckel drauf ist – das Pfand gibt es erstattet.

Wieso reichen 500 Deckel für eine Impfung ?

Ein einzelner Deckel wiegt rund 2 Gramm, 500 Deckel ergeben etwa 1 kg Material, der Erlös deckt die Kosten einer Impfung.