Leseförderung
An unserer Schule fördern wir das Lesen durch verschiedene Maßnahmen:
- Einsatz von differenzierten Lesetexten
- Differenziertes Üben im Klassenverband
- Einsatz von Lesemüttern einmal wöchentlich
- Teilnahme am Projekt „Antolin“
- Vorlesen in der KITA
- Förderung der Lesemotivation durch Lesenächte und Projekte rund um Lektüren
Außerdem nimmt unsere Schule seit dem Schuljahr 2014/2015 am landesweiten Projekt: „Niemanden zurücklassen - Lesen macht stark“ teil.
Dieses Projekt wurde vom IQSH Schleswig-Holstein in Zusammenarbeit mit dem Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache in Köln entwickelt. Zur Zielsetzung dieses Projektes gehört insbesondere
- das frühzeitige Erkennen der Kinder mit Schwierigkeiten beim Schriftspracherwerb
- die Ableitung individueller Förderung, basierend auf den diagnostischen Erkenntnissen
- die Dokumentation der Lernentwicklung für Elternarbeit und Förderplanarbeit mit Fachkräften
- die Prävention von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten
Dazu wurde Arbeitsmaterial mit Diagnose-und Förderaufgaben entwickelt. Die beteiligten Lehrkräfte werden im Rahmen des Projekts diesbezüglich regelmäßig fortgebildet.
Weiterführende Informationen erhalten Sie auf der Internetseite des IQSH Schleswig-Holstein unter dem Stichpunkt: „Niemanden zurücklassen - Lesen macht stark -Grundschule“