PIF! – Projekttag für Internetfrischlinge

Ein medienpädagogisches Angebot für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 3 und 4  und ihre Klassenlehrkräfte in Hamburg und Schleswig-Holstein.

Medienkompetenz spielt zunehmend auch bei Grundschülern eine große Rolle. Die Schülerinnen und Schüler kommunizieren über E-Mail und Chat, besuchen Webseiten, nutzen Suchmaschinen um Wissenswertes zu erkunden und spielen Spiele im Internet.

Der PIF – Projekttag für Internetfrischlinge unterstützt und vermittelt spielerisch die Fähigkeiten rund um sicheres und verantwortungsvollen Surfen im Web, gibt Tipps zur Nutzung von Suchmaschinen (auch speziell für Kinder), zu Kinderchats, gibt Informationen zum Thema Datenschutz und vieles mehr.
Durchgeführt wird das Projekt von Mitarbeitern des Vereins „Blickwechsel“ aus Hamburg (www.blickwechsel.org).

Diese fördern die Medienkompetenz von Schülern und Erwachsenen und bringen ihnen bei, sich sicher im Netz zu bewegen.