Radfahrprüfung Klasse 4

Radfahrausbildung in der 4. Klasse

Im HWS-Unterricht bereiteten wir uns seit April auf die theoretische und praktische Radfahrprüfung vor. Unterstützt und begleitet hat uns hierbei der Polizeibeamte Herr Hacker. Er überprüfte unsere Fahrräder auf Verkehrssicherheit. Bis auf kleine Mängel, die z.T. sofort behoben werden konnten, waren unsere Fahrräder in Ordnung. Außerdem fuhren wir die „Teststrecke“ ab und besprachen vor Ort wichtige Verhaltensweisen, die wir bis zur Prüfung üben sollten. Wir übten im Klassenzimmer, auf dem Schulhof und natürlich auch zu Hause. Ende Mai fand zunächst die theoretische und eine Woche später die praktische Prüfung statt. Bei bestem Wetter und dank der tollen Elternhilfe als Streckenposten verlief der Prüfungsvormittag reibungslos und alle teilnehmenden Kinder bestanden die Radfahrprüfung mit Erfolg.