Plattdeutsches Theater in der Grundschule Kieholm

Hannes - der kann es!

Da hält die neue Kollegin Frau Kieks eine hochdeutsche Unterrichtsstunde zum Thema „Sprachen“ und wird unverhofft von dem Paketkurier Hannes gestört. Dieser fährt mit seinem Lastenfahrrad Pakete ins „plattdeutsche Land“ aus. Und dieses Mal nimmt er bei zwei Ausfahrten 100 Kieholmer Kita- und Schulkinder, einige erwachsene Zuschauer und natürlich auch die Lehrerin Frau Kieks mit auf seine Tour. Vorbei am Gundelsbyer Kirchturm geht es hinaus aufs „platte“ Land. Dort treffen sie einige originelle Wesen, unter anderem die noch fleckenlose Kuh Elsa, die neugierige Sabbeltante Erna und den kauzigen Opa Rudi. Dieser soll ein besonderes Paket bekommen. In dem Paket ist eine… Mehr wird nicht verraten.

Und während dieser ganzen abenteuerlichen Reise sprach Hannes bloß plattdeutsch… Wenn dat man good geiht!! Es ging gut! Frau Kieks und alle Kieholmer Zuschauer machten auf dieser Fantasiereise auf spielerische Weise eine unterhaltsame und sympathische Begegnung mit der plattdeutschen Sprache. Ein großes Kompliment und ein herzlicher Dank an die Schauspieler der Niederdeutschen Bühne Flensburg für diese schöne Schulstunde!

Jörg Koschnitzke