Orgelführung

Für die vierte Klasse der Grundschule Kieholm machte Thomas Euler, Kantor der St. Nikolai-Kirche in Kappeln eine Orgelführung. Im Rahmen des Musikunterrichts, in dem die verschiedenen Instrumente und Instrumentengruppen gelehrt wurden, war die Besichtigung und der musikalische Vortrag ein intensives Erlebnis für die Kinder. Sowohl die bautechnischen Aspekte einer Kirchenorgel mit ihren 40 Registern und knapp 2000 Orgelpfeifen als auch die Bandbreites des Klanges begeisterte die Schüler und Schülerinnen ganz unterschiedlich. Besonders schön war der Abschluss, bei dem Herr Euler einige Lieder aus dem Chor- und Klassenmusikunterricht auf der Orgel spielte. Hier nutzte er immer wieder unterschiedliche Register, was die Kinder zu einem lauten und fröhlichen Mitsingen animierte.