Lauftag 2021

Laufen für einen guten Zweck

Nach 6 Wochen Lauftraining in den Sportstunden, war es endlich soweit: Am 15. September 2021 fand mit großem Erfolg der diesjährige Lauftag der Grundschule Kieholm statt. Wie schon in den vergangenen Jahren wurde auch dieses Mal nicht nur das Laufabzeichen in Bronze, Silber und Gold abgenommen, sondern es handelte sich gleichzeitig um einen „Sponsorenlauf“, d.h. schon im Vorwege suchte sich jedes Kind möglichst viele Sponsoren, die pro gelaufene Minute einen bestimmten Betrag spendeten. In diesem Jahr soll mit dem Erlös die Denntal Grundschule in Ahrbrück (liegt im Hochwassergebiet) unterstützt werden. Ein weiterer Teil der Spenden geht zu Morphius nach Afrika, um ihn bei seinen Projekten zu unterstützen.

Trotz der sehr schlechten Wetterprognose, konnte pünktlich um 10.00 Uhr der Startschuss erfolgen, anders als 2020 konnten in diesem Jahr wieder Schüler gemeinsam ihre Runden auf dem Sportplatz drehen. Der Wettergott hatte ein Einsehen: Bei bedecktem Himmel, aber ohne Regen liefen die Kinder der Klassen 1 bis 4 ihre Runden. Kleine „Schwächephasen“ wurden durch Anfeuerungsrufe (der Lehrer und Eltern) und Flüssigkeitsaufnahme an den Getränkestationen immer wieder überbrückt, so dass am Ende alle teilnehmenden Kinder ein Laufabzeichen „erlaufen“ konnten:

Bronze        3   Schüler

Silber          10   Schüler

Gold           73   Schüler

Den Abschluss der Veranstaltung bildete die Urkundenverteilung für alle Teilnehmer.

Text: Christiane Streibl