Lauftag

Am 2. Oktober 2023 war es endlich wieder soweit - mit großem Erfolg fand der diesjährige Lauftag der Grundschule Kieholm statt. Wie schon in den vergangenen Jahren wurde auch dieses Mal nicht nur das Laufabzeichen in Bronze, Silber und Gold abgenommen, sondern es handelte sich gleichzeitig um einen „Sponsorenlauf“, d.h. schon im Vorweg suchte sich jedes Kind möglichst viele Sponsoren, die pro gelaufene Minute einen bestimmten Betrag spendeten. Auch in diesem Jahr ging ein Teil der Spenden zu Morphius nach Afrika, um ihn bei seinen Projekten zu unterstützen. Der andere Teil wird für neue Spielgeräte und Pausenspiele verwendet.

Obwohl es in den frühen Morgenstunden in Kieholm noch leicht regnete, konnte pünktlich um 9.45 Uhr der Startschuss erfolgen. Der Wettergott hatte ein Einsehen mit den Kieholmer Läufern: bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen liefen die Schüler der Klassen 1 bis 4 ihre Runden. Kleine „Schwächephasen“ wurden mit flotter Musik, Anfeuerungsrufen (der Lehrer und Eltern) und Flüssigkeitsaufnahme an den Getränkestationen immer wieder überbrückt, so dass am Ende alle teilnehmenden Kinder ein Laufabzeichen „erlaufen“ konnten:

Bronze   8 Schüler

Silber     4 Schüler

Gold      70 Schüler

Den Abschluss der Veranstaltung bildete die Urkundenverteilung für alle Teilnehmer.

Christiane Streibl