Lauftag

Lauftag in der Grundschule Kieholm

Am 29. September 2020 fand mit großem Erfolg der diesjährige Lauftag der Grundschule Kieholm statt. Wie schon in den vergangenen Jahren wurde auch dieses Mal nicht nur das Laufabzeichen in Bronze, Silber und Gold abgenommen, sondern es handelt sich gleichzeitig um einen „Sponsorenlauf“, d.h. schon im Vorwege suchte sich jedes Kind möglichst viele Sponsoren, die pro gelaufene Minute einen bestimmten Betrag spendeten. In diesem Jahr werden von dem Erlös zum einen weitere Spielgeräte für die Pausenhütte angeschafft. Mit dem anderen Teil der Spenden soll wieder der afrikanische Trommelpädagoge Morphius bei seinem Projekt für Jugendliche unterstützt werden.

Um 10.00 Uhr erfolgte der Startschuss, in diesem Jahr unter Coronabedingungen: d.h. der Sportplatz wurde in 4 Teile aufgeteilt, damit die 4 Kohorten (Klassen 1 – 4) jeweils in ihrem eigenen Bereich laufen konnten und den nötigen Abstand zu den Mitschülern einhalten konnten. Der Wettergott hatte ein Einsehen: Es regnete nicht! Bei strahlenden Sonnenschein und milden Temperaturen drehten die Kinder der Klassen 1 bis 4 ihre Runden. Kleine „Schwächephasen“ wurden durch Anfeuerungsrufe (dieses Mal nur der Lehrkräfte) und Flüssigkeitsaufnahme an den Getränkestationen immer wieder überbrückt, so dass am Ende alle teilnehmenden Kinder ein Laufabzeichen „erlaufen“ konnte:

Bronze.           0          Schüler

Silber               18        Schüler

Gold               67        Schüler

Den Abschluss der Veranstaltung bildete die Urkundenverteilung für alle Teilnehmer.

Christiane Streibl