Klassenfahrt nach Sylt

Am 23.04.2018 fuhren wir nach Sylt.

Von Kieholm fuhren wir mit dem Bus zum Bahnhof nach Klanxbüll. Der Zug hatte 25 Minuten Verspätung. Aber wir sind trotzdem rechtzeitig in Westerland angekommen. Zum Mittagessen gab es Nudeln mit Hacksoße. Danach haben alle Kinder ihre Koffer ausgepackt und Betten bezogen. Nachmittags waren wir am Strand und haben Muscheln gesammelt. Anschließend spielten wir draußen. Es gab 6 Schaukeln, ein Häuschen, einen Grillplatz und einen Volleyballplatz. Am Abend konnte fast niemand einschlafen.

Am Dienstag haben wir eine Strandwanderung gemacht. Anna und Marten (waren zwei aus der Werkstatt) haben uns geleitet.

Die Wattwanderung am Nachmittag ist leider ausgefallen, dafür haben wir am Strand mit Schaufeln gebuddelt. Unser Rollstuhlfahrer Finn hat einen Strandrollstuhl bekommen. Am Abend haben wir Postkarten an unsere Familien geschrieben.

Mittwochmorgen sind 5 Leute ins Tonstudio gegangen und haben das Weckradio moderiert. Nach dem Frühstück gingen wir in die Wattwerkstatt. Dort haben wir Anna getroffen. Vor der Tür war ein großes Bild, man konnte dort sehen wie das Watt aussieht. In der Wattwerkstatt gab es kleine Aquarien. In einem war sogar ein großer Hummer. Wir haben ein Quiz gemacht, Bilder gemalt und durch Mikroskope gesehen. Wenig später gingen wir Kegeln. Die Kegelbahn war neben dem Kiosk. Am Nachmittag gingen wir zu Vogelkoje. Auf unserem Weg sahen wir viele Schafe. Die Frau, die dort arbeitete, hatte uns vergessen. Als sie auf dem Weg war, sind wir schon durch die Anlage gegangen. Als sie da war erklärte sie etwas über die Fangpfeife. Später sind wir ins kleine Haus gegangen. Alle Kinder durften ein Quiz mitmachen (mal wieder!). Gewonnen haben Greta und Max.

Am Abend war die Disco. Wir hatten sehr viel Spaß.

Am Donnerstagmorgen haben alle Kinder ihre Brötchen für ein Lunchpaket geschmiert. Danach sind wir mit dem Bus nach Wenningstedt gefahren. Auf dem Weg war ein Spielplatz, dort durften wir spielen. Nach 15 Minuten gingen wir zum Höhlengrab im Denghoog. Finn konnte leider nicht mit rein. Der Mann hat uns etwas von früher erzählt (wie sie das Höhlengrab gebaut haben). Danach hat unsere Lehrerin ein Video gemacht, wie wir alle aus dem Grab rauskrochen. Anschließend gingen wir zum Spielplatz und haben unsere Brötchen gefrühstückt.

Später sind wir am ganzen Strand nach Westerland gegangen. Es war sehr windig. Wenn man nicht aufpasste, sind die Schuhe nass geworden. Als wir dann endlich in der Einkaufsstraße ankamen, haben wir Gruppen gebildet. 2 Stunden hatten wir Zeit etwas einzukaufen. Am Abend haben wir schon viel gepackt. Danach haben wir Bingo gespielt (ich war die erste, die „Pott“ geschrien hat).

Freitagmorgen um 6.00 Uhr haben wir die Koffer zu Ende gepackt und die Zimmer aufgeräumt. Danach haben alle gefrühstückt. Der Bus kam und brachte uns zum Bahnhof (Der Zug hatte diesmal keine Verspätung). Mit dem Zug sind wir nach Klanxbüll gefahren. Dort wartete unser Bus der uns nach Hause brachte. In Kieholm warteten die Eltern schon.

Text: Emily Seib, Klasse 4