Klassenausflug zum Bauernhofmuseum Gintoft

Grundschule Kieholm einen besonderen Tag im Bauernhofmuseum Gintoft. Dieses kleine, privat, liebevoll und detailliert geführte Museum versetzte uns einen Schulvormittag in vergangene Zeit. Wir durften selber das Korn dreschen, die Spelzen wegpusten, mit einer Handmühle mahlen und sieben. In einem alten Lehmbackofen, der mit echtem Feuer beheizt wurde buken wir Brötchen auf einem riesigen Backblech. Peter Hiss führte uns alle möglichen alten Maschinen vor, die mit großen Seilzügen angetrieben wurden und wir bestaunten Ackerwerkzeuge, die früher von Pferden und Rindern gezogen wurden. Im privaten Garten durften wir unsere Pause verbringen und spielen. Wir fühlten uns sehr gut aufgehoben, haben viel gelernt und selbst viel gemacht. Vielen Dank an alle, die das möglich gemacht haben.