Klasse2000

Klasse 2000 startet in Kieholm in Klasse 1

Welcher Schulanfänger möchte kein Forscher sein? Das möchten sie alle gern. So war das Interesse der Erstklässler sofort geweckt, als Frau Elstorpff, unsere speziell ausgebildete Gesundheitsförderin aus Eckernförde, zum ersten ihrer jeweils zwei Besuche in einem Schuljahr am 07.03.18 nach Hasselberg kam, um mit allen vier Klassen die Projekte zu verschiedenen Fragen der Gesunderhaltung anzuregen.

Um die Erforschung dessen, was gesund und fit hält, geht es bei dem Projekt „Klasse 2000“, das schon mehrere Jahre in der Grundschule Kieholm durchgeführt wird. Motivierende Figur ist die kleine Forscherpuppe Klaro, die die Schüler durch alle Schuljahre hindurchbegleitet.

Auch in diesem Jahr kann ein erstes Schuljahr dank der Sponsoren Karl-Heinz und Marlies Filz aus der Gemeinde Hasselberg, deren Enkelsohn Jakob in die erste Klasse geht, an dem Projekt teilnehmen.

So wurde in dieser ersten Stunde sofort erforscht, wozu man Sauerstoff braucht, wann man besonders viel Sauerstoff benötigt und wo die Luft im Körper abbleibt. Auch die Wirkung von Atemluft wurde untersucht. Die Schüler bekamen einen Atemlufttrainer, an dem sie ihre Atemluft gezielt ausprobieren konnten, um einen kleinen Ball in einen Korb zu bewegen. Das brachte allen sehr viel Spaß.

Beobachtet und begleitet wurden die Mädchen und Jungen von Dr. Christiane Stappert vom Fachdienst Gesundheit des Kreises Schleswig-Flensburg, die mit in der Klasse saß, um sich über das Projekt „Klasse 2000“ zu informieren, worüber sie kürzlich die Zuständigkeit übernommen hat.

Bild und Text: Maren Lorenzen