Wir haben uns auf den Weg gemacht, um Internet-ABC-Schule zu werden.

Das Internet und der Umgang mit digitalen Medien bestimmen zunehmend den Alltag vieler Kinder. Somit nimmt auch die Bedeutung der Medienbildung in der Schule zu. Uns als Grundschule Kieholm liegt ein Aufgreifen dieser Thematik daher sehr am Herzen. Um unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich im Umgang mit digitalen Medien zu schulen, werden wir noch in diesem Jahr zur Internet-ABC-Schule.

Mit dem Internet-ABC erlernen die Schülerinnen und Schüler dabei spielerisch und kindgerecht die Grundlagen für den sicheren Einstieg ins Internet. In vier Lernmodule erarbeiten die Kinder der Klassenstufe 3 und 4 wichtige Elemente der Internetkompetenz, u.a. suchen und finden mit Suchmaschinen, Risiken und Nutzen des Internets, Einsatz von Kommunikationsmitteln, soziale Netzwerke und Datenschutz.

Weitere Informationen für Eltern: www.internet-abc.de/eltern
Schülerseite: www.internet-abc.de