Literaturtag Astrid Lindgren

m 16. Mai 2023 begaben sich alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule Kieholm auf die Spuren von Astrid Lindgren. In verschiedenen Projekten konnten die Kinder einige Figuren und Geschichten der beliebten Kinderbuchautorin kennnenlernen und dabei ganz viel Spaß haben. So wurden unter anderem wie bei Pippi Langstrumpf schwedische Pfannkuchen gebacken, Limonade hergestellt und das Spiel „Nicht-den-Boden-berühren“ gespielt. Auch konnten Heliumballons gebastelt oder Propeller in der Welt von Karlsson vom Dach hergestellt werden. Die Kinder lernten auch Männchen zu schnitzen, wie es der freche Michel aus Lönneberga einst getan hat. Spannend wurde es auch bei Kalle Blomquist, wo die Kinder zu Detektiven ausgebildet wurden. Es war ein schöner, bunter Vormittag mit viel Freude für die Kinder, Lehrer und Helfer.

Bericht und Foto: Rike Thomsen